Das Häß der Brandhexen

Unser Häß besteht aus einer Maske mit Pferdeschweif und einem dunkelgrünen Kopftuch. Einer dunkelroten Bluse, einem gemalten Schurz, einem dunkelgrünen Rock, einer weißen Spitzenhose und Strohschuhen mit grünem Saum.

Jedes Kleidungsstück hat seine eigene Bedeutung für die Winzler Brandhexen:


Die Maske:   

Die erste Maske der Brandhexen entstand 1988 von Hubert Armbruster. Zusammen mit Richard Schweikert wurde der erste Entwurf aus Lehm gefertigt und anschließend von Richard Schweikert aus Lindenholz geschnitzt. Die Linde war in Winzeln ein beliebter Hausbaum und kommt auch des Öfteren in Volksliedern vor.
An der Maske ist ein Pferdeschweif befestigt, welcher unter dem Kopftuch herausragt. Die Maske ist von dem Pony ausgehenden Pferdeschweif teilweise bedeckt. Der Grund dafür liegt bei den vielen Holzrückereien, die es früher in Winzeln gab, in denen noch ausschließlich mit Pferden gearbeitet wurde. Auch der Viehhandel speziell mit Pferden war in Winzeln sehr verbreitet.
Der Pferdeschweif wird von jedem Mitglied selbst an die Maske genäht, wobei es schon oft zu Blasen an den Fingern kam.


Die Bluse:
Die Winzler Brandhexe tragt eine dunkelrote Bluse. Die Farbe symbolisiert das Feuer, welchem die damaligen Bewohner ausgesetzt waren


Der Schurz: 
Auf dem Schurz der Winzler Brandhexe sind einige markante Gebäude der Gemeinde zu sehen. Dazu gehören das Rathaus, die Kirche und die alte Kirche. Die Gebäude sind in Flammen stehend gezeichnet, dies symbolisiert mehrfachen Brande. Der Schurz wurde 1988 von Hubert Armbruster entworfen und 1991 von Dietmar Beh und Richard Schweikert modifiziert.


Der Rock:
Der Rock einer Winzler Brandhex ist grün. Mit dieser Farbe wird der enorme die Symbolik des Waldbestandes der Gemeinde mit in das Häß integriert.


Die Schuhe:
Wie alle Hexen trägt auch die Winzler Brandhex Strohschuhe, welche früher die Schuhe der armen
Leute waren. Mitte des 19. Jahrhunderts versuchten die Frauen und Mädchen mit dem flechten von Strohschuhen zum Unterhalt der Familie beizutragen. Die ersten Hexen haben ihre Strohschuhe noch selber gemacht.
Share by: